Among Us – ein Indiespiel wird zum Hit

In Zeiten von Lockdowns und Quarantäne erscheint ein ‘neuer’ Held am Gaminghorizont. Wir erzählen euch, was hinter dem Hype zu Among Us steckt.

Worum geht es in Among Us?

In Among Us (zu deutsch: Unter uns) des Entwicklers InnerSloth geht es um eine Crew auf einem Raumschiff, die auf dem Weg nach Hause ist. Doch unter den Mitgliedern des Teams befindet sich ein Schwindler. Dieser parasitäre Körperwandler hat ein Crewmitglied übernommen, und versucht, durch Sabotageakte den Heimflug zu verhindern. Er schleicht durch Lüftungen, und schiebt anderen Crewmitglieder falsche Beweise unter, um unerkannt zu bleiben.
Währenddessen versucht der Rest der Crew, den Verräter zu entlarven. Sie reparieren sabotierte Maschinen und halten das Schiff auf Trab. Bevor ein Körper gefunden wurde, können die Teammitglieder nicht kommunizieren. Wenn der Impostor dadurch entlarvt wird, ist das Spiel gewonnen. Falls er nicht gefunden wird, kann er sich weiter ans Werk machen.

Gameplay

Among Us macht einfach Spaß. Besonders im online-Modus kann hier sehr kreativ gespielt werden. Wer das Gesellschaftsspiel ‘Die Werwölfe von Düsterwald’ kennt, der wird sich hier schnell zurecht finden. Auch dort geht es darum, die Verräter in einer Gruppe zu entlarven. Bei Among Us kommt es stark darauf an, sich an den Spielfluss anzupassen – die Spieler müssen effektiv kommunizieren und immer Acht geben, während der Verräter genauso auf der Hut sein muss.

Release your InnerSloth!

Innersloth ist ein kleines Entwicklerstudio, das aus drei Mitgliedern besteht. Ein Entwickler und zwei Künstler reichen hier aus, um euch einen Riesenspaß zu bescheren.
Darum ist Among Us jetzt so groß
Laut Google Trends wurde Among Us erst im Laufe des August 2020 verstärkt angefragt. Größere Let’s Player wie Jacksepticeye sowie kalte Abende könnten hier dem Game zum Aufstieg verholfen haben. Und besonders in den Zeiten von Corona ist es besser, sich gemütlich am Abend über Discord mit Freunden zu einer Runde Among Us zusammenzutun.

Was bringt die Zukunft?

Laut News der ‘Among Us’-Entwickler sollte ein zweiter Teil entwickelt werden, der allerdings zugunsten von Teil eins eingestellt wurde. Geplante Inhalte sollen also ins Basegame eingebaut werden, statt diese in einem komplett neuem Spiel zu verwirklichen.

Einige Punkte, an denen momentan gearbeitet wird:

  • Server – mit dem großen Run auf Among Us müssen auch die Spieleserver entsprechend skaliert werden
  • Unterstützung für Farbblindheit – da die Spieler bestimmte Farben tragen, wird das Studio auch hier neue Merkmale setzen, um Farbblinde zu supporten
  • Freunde- und Accountsystem – ein integriertes System soll den Spielern noch weiter nützen
  • Eine neue Map – zusätzlich zu den momentanen Maps soll eine weitere hinzukommen, die an den Stil von Henry Stickmin – einem weiteren Game aus dem Hause InnerSloth – ähneln soll

Schreibe einen Kommentar