Fable – das wissen wir über den neuen Teil

Ist Fable auch Fable 4? Seit der Ankündigung des neuen Teiles im Juli 2020 stellen sich uns viele Fragen. Wann wird Fable released? Wie sieht die neue Story aus? Wie sehen Gameplay, Grafik und die Anforderungen aus? Das Entwicklerstudio vom neuen Teil ist Playground Games, das auch das bekannte Rennspiel Forza Horizon kreierte.

Durch die Auflösung der bisherigen Entwicklerstudios für Fable, Lionhead Studios, wurde der Fable-Reihe ein jähes Ende versetzt. Lange befand sich Fable in einem Dämmerzustand. Zeit, es wie einen Phönix aus der Asche neu aufsteigen zu lassen! Und obwohl es noch wenig konkretes gibt, können wir anhand des Ankündigungs-Videos doch einige Informationen ableiten.

Fables Veröffentlichungsdatum

Zu den Fakten: Wir wissen nicht, wann genau Fable released werden soll. Da es kein Gameplay gibt, scheidet 2020 definitiv aus. Und auch 2021 steht noch in den Sternen. Als Ableger von Microsoft stellt sich auch die Frage, ob es exklusiv für die Xbox Series X erscheint, oder auch für die Xbox One verfügbar sein wird. Bei einem Release ausschließlich für die Xbox Series X wäre mit einer Veröffentlichung von bis zu Ende 2022 zu rechnen. Wenn es allerdings auch für jetzige Generationen erscheinen soll, dann wäre wohl Ende 2021 oder Anfang 2021 als Releasedatum anzupeilen.

Wird es nun Fable 4 sein?

Nein, ziemlich wahrscheinlich nicht. Der offizielle Arbeitstitel lautet einfach nur Fable. Für Xbox und Playground Games steht diese Iteration für einen Neuanfang der Serie. Dennoch ist es möglich, das Fable einfach die Nummer beiseite lässt, und die bisherige Story weiterführt.

Die Storyline

Der Trailer gibt auf jeden Fall Aufschluss über die generelle Richtung, die Playground Games hier einführt. Laut Eröffnungsdialog: “Die Welt ist voll von Geschichten von legendären Helden und verschlagenen Bösewichten, von fantastischen Geschöpfen und wundersamen Orten, wo Natur und Magie in perfekter Harmonie existieren.”. An diesem Punkt fängt ein Frosch eine Fee. Genau das ist der Witz und schwarze Humor, den wir wollen.

Wir stellen uns für den neuen Teil das bisherige System vor. Ein System von Gut und Böse, das aber noch viel facettenreicher ist als in den vorherigen Titeln. Wo Taten noch viel ernstere Folge haben können und sich mannig wie faltig auf Story und Spielewelt auswirken.

Mitten ins Spielegeschehen von Fable

Zum Gameplay ist noch nichts bekannt. Playground Games hat es bisher immer geschafft, Titel mit imposanten Style zu versehen. Die Forza-Reihe begeistert Fans durch einzigartige Grafik und Immersion. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie das für Rennspiele bekannte Studio sich an einem Action-Rollenspiel macht.

Unser Fazit

Was wir bisher gesehen haben, war geckig und schön anzusehen. Mehr davon. Eine so lebendige und tiefe Welt wie Albion haben wir selten betreten, und wir freuen uns riesig auf den nächsten Teil.


Bildquelle: Microsoft

Schreibe einen Kommentar